Mindful Positive Living – MPL
Mindful Positive Living – MPL ist ein multimodales achtsamkeitsbasiertes Kursprogramm mit dem Ziel, Stress im Alltag besser zu bewältigen, achtsamer für sich selbst zu sorgen und den Blick auf das Positive zu schulen.
Als besonderes Merkmal vermittelt es 3 zentrale Elemente: Achtsamkeit, Mitgefühl/Selbstmitgefühl und das Kultivieren des Positiven. Gerade letzteres kommt oft zu kurz.
Jörg Mangold, ÄrztlicherPsychotherapeut, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Achtsamkeitslehrer und 4-facher Vater hat 2017 ein spezielles Achtsamkeitstraining mit diesen Elementen für Eltern entwickelt: MCP – Mindful Compassionate Parenting. www.mindfulcompassionateparenting.org
MCP ist zertifiziert als Stressbewältigngungskurs und wird von den Krankenkassen bezuschusst. Es gibt in der Zwischenzeit über 250 ausgebildete MCP-LehrerInnen in 12 Ländern Europas.
MPL ist die Weiterentwicklung für jedermann und jederfrau, die wieder Elemente verschiedener bewährter Kursformate der evidenzbasierten Achtsamkeit (z.B. MBSR, MSC, MBCT, MBCL, PNT, PP) adaptiert und erweitert.
MPL bietet eine systematische Schulung der Achtsamkeit, des Selbstmitgefühls und positiver Ressourcen. Neben kurzen theoretischen Inputs zu psychologischen und neurobiologischen Hintergründen stehen vor allem Meditationen, Selbsterfahrungs- und Achtsamkeitsübungen im Mittelpunkt.
Besonderer Wert wird auf die Vermittlung der Grundhaltungen gelegt und auf die alltagstaugliche Anwendung in informellen Übungen neben den grundlegenden Meditationen.
